Berichte Clubveranstaltungen

So war die Veranstaltung am 6 Mai 2017

6. Mai 2017, Charity Konzert - Flamenco in Vollendung

Der aus Kolumbien stammende Gitarrist Andrés Ángels bescherte uns mit seiner Truppe ein Konzerterlebnis der besonderen Art. Er begann seine Ausbildung in klassischer Gitarre am Konservatorium in Feldkirch und vervollständigte diese bei „Flamenco-Gurus“ in Sevilla. Heute zählt er zu den angesehensten und gefragtesten Meistern seines Faches in Europa (Fritz Jurmann, VN vom 14.4.2017). Andrés Ángel spielte ausschließlich seine Eigenkompositionen. Mit seiner Besetzung Tamar Porcelyn (Tänzerin), Manuel Bellido (Tänzer), Javier Allende (Sänger) und Roberto Jaén (Percussion) präsentierte er eine temperamentvolle, feurige und emotionale Flamenco-Show – das Publikum war begeistert und forderte mehrere Zugaben.

Der Konzertabend war nicht nur ein erstrangiger Kulturgenuss! Dank der Bemühungen von Anita und Dr. Bruno Dressel samt Helfern war der Abend auch ein finanzieller Erfolg, immerhin konnte ein Beitrag von rund € 5.300,-- in der Charitykonto verbucht werden. Das Bemühen hat sich gelohnt, der herzliche Schlussapplaus galt auch dem Ehepaar Dressel.

Clubausflug 2017 in den Schwarzwald

Unser Clubmitglied, Dr. Stephan Dertinger, Facharzt für Interne Medizin, stammt aus dem Schwarzwald. Naheliegend, dass unsere Clubreise 2017 in seine Heimat führte. Und er hat für ein abwechslungsreiches Programm und gute Stimmung gesorgt, allerdings für das Schneetreiben auf der Anfahrt nach Freiburg war er nicht verantwortlich. Eine erholsame Einkehr bei inzwischen einsetzendem Sonnenschein gab es in „Schneiders Straussi“ kurz vor Freiburg im Breisgau. Die Unkundigen wurden aufgeklärt, beim „Straussi“ handelt es sich um einen „Heurigen“! In angeregter Stimmung ging es weiter in unser „Waldhotel“, ein gepflegtes Haus in völliger Abgeschiedenheit – hier war wirklich nichts los - und wie wohltuend, sogar ohne Handyempfang!

Der nächste Tag war dem Besuch von Freiburg im Breisgau, unserer ehemaligen Hauptstadt von Vorderösterreich durch 450 Jahre hindurch, gewidmet. Noch heute erkennt man die Spuren der Habsburger Monarchie wie die Gründung der Universität durch Erzherzog Albrecht im Jahre 1457, den Reichstag zu Freiburg durch Maximilian I im Jahre 1498 sowie der Bau des „Historischen Kaufhauses“, an dessen Außenwänden gleich vier Habsburger Herrscher verewigt sind. Natürlich durfte in dieser Weingegend eine Weinverkostung nicht fehlen, beim renommierten
Weingut Heinemann in Scherzingen bestand ausreichend Gelegenheit zur Verkostung, der Weineinkauf war kaum „enden wollend“!

Der Sonntag war der Erholung bei einer kleinen Wanderung gewidmet. Vom Hotel aus ging es zunächst durch Wald bergwärts zu einer großen Lichtung, wo sich der Tiefblick in die Rheinebenen öffnete und die frisch verschneiten Gipfel der Umgebung für Staunen sorgten. Nach ausgiebiger Rast in der Schwarzwaldhütte "Kälbelescheuer" durften wir die Heimreise antreten.

Und noch zwei Bemerkungen: Die Aussicht vom Rastplatz Hegau auf die frisch verschneiten Berge unserer Heimat bleibt unvergessen, ebenso die umsichtige Organisation von Kiwanisfreund Stephan Dertinger.